Drei Zwerge – Kultfelsen am Hohen Filzberg *

Drei Zwerge am Hohen FilzbergDie „Drei Zwerge“ sind eine markante Felsformation auf 1250m Höhe am Hohen Filzberg, die Felsengruppe besteht aus drei hohen, eng beieinander stehenden Felsblöcken.

Die Waldverjüngung ist hier oben mittlerweile weit fortgeschritten. Bis zu 10m hohe Jungfichten im dichten Bestand, lassen die Felsengruppe wieder mehr und mehr im jungen Hochwald verschwinden. Neben dem Zustieg vom Sagwasser über Tummelplatz und Hochwaldsteig wird im zweiten Teil dieses Beitrages auch die Aufstiegsvariante vom Reschbachtal über den alten Grafensteig beschrieben.
Nicht markierte Wege, die sogenannten „sonstigen Wege und Steige“ im Kerngebiet dürfen lt. Nationalparkverordnung nur in der Zeit vom 15.07. bis 15.11. eines jeden Jahres begangen werden.

Tour 1 –  Von der Sagwassersäge über Tummelplatz und Hochwaldsteig zur Felsengruppe „Drei Zwerge“ am Hohen Filzberg  – Nationalpark Bayerischer Wald (6,5km, 460Hm)

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Sagwassersäge, hier folgt man dem ausgeschilderten NP-Wanderweg zum Tummelplatz. Vom Tummelplatzhaus wandert man vorbei am neu renovierten Backofen nach Norden, nach etwa 70m erreicht man die Abzweigung zum oberen Reschbachtal, hier hält man sich jedoch links und geht geradeaus auf einem unbeschilderten Steig weiter, man ist nun auf dem Hochwaldsteig. Der Steig führt immer flach und weitgehend geradeaus den Osthang des Sulzriegels und des Hohen Filzbergs entlang, bis zum Finsterauer Lusensteig und hier in der Verlängerung dem Kleinen Schwarzbach folgend zum Kirchlinger Stand.

Der Hochwaldsteig ist der Verbindungsweg vom Tummelplatz zur ehem. Viehweide, dem Kirchlinger Stand (Schachten). Bis in die 60-er Jahre hinein hatten die Bauern von Kirchl und Schönbrunn das Waldweiderecht auf dem Tummelplatz bis zum Kirchlinger Stand. Hirten begleiteten und betreuten die Herden auf dem Weidegang. Bis zu 70 Ochsen und Jungkühe waren zum „Hiatn“, eine Arbeit, die für Hirtenromantik keinen Platz ließ. Hierzu ein Zeitungsartikel von 2011 - Login

Drei Zwerge Lusenblick nach Westen Hochfilz
Der Hochwaldsteig ist großteils aufgelassen, er hat …